Gemeindeausschuss
Weitere Gemeinden:

Pfarrei St. Peter und Paul, Ratingen
Gemeinde St. Jacobus der Ältere,
Ratingen-Homberg




Die Sonne lachte, als am 12. April 16 Mädchen und Jungen mit ihren Kerzen pünktlich um 11.00 Uhr in unsere Kirche einzogen. "Kommt zum Fest des Lebens" erklang es von der Orgelbühne, wo sich der Singkreis "Aufwind" unter Leitung von Matthias Überschar versammelt hatte. Die Kinder wurde begleitet von ihren Katechetinnen, Pater Staszek, Gemeindereferent Golbach und vielen Ministranten.

Nachdem alle Kinder ihre Kerzen abegeben und im Chorraum ihren Platz gefunden hatten, begrüßten ein Mädchen und ein Junge alle, die zu ihrer Feiern gekommen waren. Unterstrichen wurde die gesprochene Begrüßung durch ein Lied: "Einfach Spitze, dass du da bist!" - von Jung und Alt mit vollem Körpereinsatz vorgegetragen.



Es folgen die Rufe um Gottes Erbarmen (die "Kyrierufe"), das Lob Gottes im Gloria - und dann zwei Texte. "Keine Früchte verkaufen wir, wir verkaufen nur den Samen", hieß es in der ersten Lesung, die zwei Kinder vortrugen - und von dem Samen, der auf guten Boden fiel und Frucht brachte, "teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach", erfuhren alle im Evangelium, das Pater Staszek vortrug (Mt 13,1-9). Ansprache und Katechese vertieften das Thema.



Die Fürbitten wurden im Wechsel von Katechetinnen und Kindern gesprochen. Bei der Gabenbereitung durften Mädchen und Jungen helfen, den Altartisch zu decken: mit Blumen, vor allem aber mit Brot und Wein. Bald nach der Wandlung und dem Vaterunser kam dann der Moment, in dem die Kinder zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften – als ganz, wie die Erwachsenen, die Messe mitfeiern konnten: Jetzt gehörten sie ganz zu der Gemeinschaft derer, die sich in Erinnerung an Jesu Leben, Sterben und Auferstehung in der Kirche versammeln; „tut dies zu meinem Gedächtnis“, heißt es in jeder Messe.



Dankesworte der Kinder, ein Schlussgebet und das Lied "Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen" bereiteten den Schluss-Segen vor. Während des Auszugs aus der Kirche erklang dann wieder von der Orgelbühne "Jesus Christ, you are my life".




Weitere Fotos sehen Sie in einer Bildergalerie. Klicken Sie hier!




































Berichte und Bilder aus dem Leben der Gemeinde

Fronleichnam

 

zur Übersicht  

Osternacht

Weißer Sonntag 2015 - 16 Mädchen und Jungen feiern dieErstkommumion

Weitere Fotos von der Erstkommunion finden Sie in einer Bildergalerie!