Gemeindeausschuss
Weitere Gemeinden:

Pfarrei St. Peter und Paul, Ratingen
Gemeinde St. Jacobus der Ältere,
Ratingen-Homberg




Die diesjährige Wallfahrt der Gemeinde St. Jacobus d.Ä. fand am 14. Juni 2015 statt. Treffpunkt war um 11.00 Uhr an der Jacobus-Kirche. Dort empfing uns zwölf Wallfahrer/innen Pater Staszek zum Pilgersegen.



Mit reichlich Weihwasser erfrischt starteten wir zwölf Apostel/innen (so Pater Staszek) bei Glockenklang hinaus in die grünen Felder und Wiesen Richtung Neviges.



An zwei Rastplätzen gab es neben körperlicher auch geistige Erfrischung.





Zeitig zur Pilgermesse erreichten wir Wallfahrer am Nachmittag den Mariendom in Neviges. Dort hatten sich inzwischen auch eine stattliche Zahl weiterer Homberger und weitere Angehörige der Pfarrei St. Peter und Paul eingefunden, um die Pilgermesse mitzufeiern. Die Pilgermesse wurde im Übrigen vom Jacobus-Chor gestaltet. Zum Ausklang des Tages gab es – wie immer - einen kleinen Umtrunk mit Wein und Wasser. | Heribert Hennemann











Berichte und Bilder aus dem Leben der Gemeinde

Jubiläum Dr. Gertz

 

zur Übersicht  

Fronleichnam

Wallfahrt nach Neviges 2015
der Gemeinde St. Jacobus d. Ä., Ratingen-Homberg