Gemeindeausschuss
Weitere Gemeinden:

Pfarrei St. Peter und Paul, Ratingen
Gemeinde St. Jacobus der Ältere,
Ratingen-Homberg





Da war etwas anders. Neben dem Altar brannte keine zweite Altarkerze, sondern die Osterkerze. Und auf dem Altar standen vier dicke weiße Kerzen, die noch nicht leuchteten. Was das bedeutete, wurde bald klar, wenn man in die ersten Bände blickte: 21 Jungen und Mädchen saßen dort, und dahinter ihre Eltern; die Kirche war voll: Es war der Beginn der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2016.

Bereits vor der Messe um 11.30 Uhr hatten sie sich im Jacobussaal getroffen, um miteinandern zu spielen und sich kennenzulernen. Die 21 Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt; zehn Katechetinnen werden sie auf ihren großen Tag am Weißen Sonntag des nächsten Jahres vorbereiten.



Pater Staszek und Gemeindereferent Thomas Golbach begrüßten die Kinder, ihre Eltern und alle anderen Gottesdienstbesucher. Ausgehend vom ersten Lied sprach Herr Golbach vom Verwandeln: Wandlung ist nicht nur der Höhepunkt der Messfeier, sondern jeder soll sich verwandeln lassen, soll sich zum Bessren ändern. "Lass dich verwandeln", ist Leitthema der gesamten Vorbereitung auf die Erstkommunion.

Aber es musste mit den Kerzen noch etwas geschehen: Sie wurden gesegnet, und dann durftem vier Kinder sie an der Osterkerze entzünden.



Doch dann kam Ronja. Ronja hatte eine sehr gute Mathematikarbeit geschrieben - allerdings wohl vorwiegend deshalb, weil sie einen kleinen, klugen und hilfreichen Zettel bei sich hatte. Und nun sagte die Lehrerin ihr: Dann erklär doch alles einmal den anderen, die es nicht so gut können wie du. Und dann hatte Ronja ein Problem... Es half nur zuzugeben, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen war. Auch Ronja muss sich "verwandeln".



In der AnspracheHerr führte Herr Golbach das Thema der Verwandlung weiter aus. DAS Ziel der Vorbereitungsmonate ist es, in vielen Geschichten Jesus besser kennenzulernen und zu fragen: "Wer ist Jesus für mich?". Wer Jesus in sich aufnimmt, wird verwandelt.



Dir Fürbitten wurden von den Kommunionkindern gesprochen. | Josef Pietron

Weitere Fotos finden Sie in einer Bildergalerie. Klicken Sie hier!





Berichte und Bilder aus dem Leben der Gemeinde

Jacobuschor

 

zur Übersicht  

Neue Messdiener

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion hat begonnen

Weitere Fotos finden Sie in einer Bildergalerie. Klicken Sie hier!